PlitvicerSeen KrkaWasserfälle Trogir Insel Ciovo Split Insel Hvar Makarska Dubrovnik

kartaAußer herrliche Strände, azurblaues Meer und traumhafte Landschaften bietet Kroatien noch unendlich mehr. Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Das berühmteste Weltnaturerbe in Kroatien, der Nationalpark Plitvicer Seen, steht seit 1979 unter dem Schutz der UNESCO. Durch imposante Wasserfälle und Höhlensysteme miteinander verbunden, befinden sich im Park 16 Seen, die auf unterschiedlichen Höhen liegen. Ein unvergessliches Naturschauspiel. Zahlreiche geschützte Pflanzen und Tiere haben in dem ca. 300 000 ha großem Nationalpark eine Heimat gefunden. Darunter auch die seltene Orchideenart "Frauenschuh", eine der schönsten Pflanzen der Welt. Die dichten Wälder des Parks sind der ideale Lebensraum für Wölfe, Wildschweine und Bären. 


Eine andere Naturschönheit Kroatiens ist der Nationalpark Krka. Aus dem gleichnamigen Fluss entstanden, wurde er im Jahre 1955 gegründet. Romantische Klöster, alte Festungsruinen, beeindruckende Mühlen und atemberaubende Wasserfälle gilt es hier zu entdecken und zu bewundern. 

Die über 1000 Jahre alte Geschichte Kroatiens spiegelt sich in zahlreichen historischen Bauwerken wider. Das Amphitheater in Pula, das Wahrzeichen der Stadt, zählt hierbei zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Einst fanden hier, in der sechstgrößten Arena der Welt, die beliebten Gladiatorenkämpfe statt. Bis zu 26000 Zuschauer konnten hier dem Treiben beiwohnen. Auch heute noch dient das Amphitheater als Veranstaltungsort für Kinovorführungen sowie Klassik- und Rockkonzerte. 

Ein weiteres kulturelles Highlight ist der Diokletianpalast in Split. Dieses riesige monumentale Bauwerk ist ein Zeugnis der einzigartigen römischen Baukunst und diente dem römischen Kaiser Gaius Aurelius Valerius Diokletian als Alterssitz. Zu den Höhepunkten des Palastes gehören das Bronzene Tor, das Goldene Tor, das Silberne Tor, das Eiserne Tor, die Kathedrale Sveti Duje, das Vestibul, Jupiters Tempel und der Keller des Diokletianpalastes. 

Die Altstadt von Dubrovnik, auch "Perle der Adria" genannt, wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und ist ein Mekka für Kulturliebhaber. Völlig von der mittelalterlichen Stadtmauer umgeben, beherbergt die Altstadt historische Sehenswürdigkeiten wie das im späten Mittelalter errichtete Franziskanerkloster, die Kirche von St. Blasius, den Rectors Palast, den Sponza Palast und die Kathedrale.

Auch die kroatische Hauptstadt Zagreb hat einiges zu bieten. Die Markuskirche wurde im 18. Jahrhundert erbaut und besticht durch das einzigartige Kirchendach, welches durch die Wappen von Kroatien, Zagreb, Dalmatien und Slawonien hervorsticht. Das Wahrzeichen Zagrebs, die im gotischen Stil erbaute Kathedrale gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Kroatiens. Ihre zwei Türme bestimmen schon von Weitem das Stadtbild.